Tja leider ist es manchmal ganz einfach!
Das Rinecker Protonen Therapie Centrum ist insolvent!
Somit sind solche Forschungen nun passe! Der Betrieb geht zwar in Insolvenz wieter und es soll auch die Uni München als möglicher neuer Besitzer eingesetzt werden, nur denke ich, das dann die Möglichkeiten für solch innovative Versuche weg ist.
Da ich dort behandelt wurde (mein Prostatakrebs) und ich auch heute noch mit Angestellten vom RPTC Kontakt habe, wußte ich eben von Versuchen mit Protonen entzündliche Prozesse abzutöten (Bestrahlung der Herde -was mit Protonen äußerst zielgenau möglich ist, auf 0,7mm genau und dabei umliegendes Gewebe fast nicht mitbestrahlt wird, im Gegensatz zu jeder anderen Bestrahlung) durch die Aufspaltung der Zellen der DNA Strukturen im Herd.
Ist die Gundlage eigentlich jeder Bestrahlung beschädigtes Gewebe zum Absterben zu bringen, nur das eben nur die Protonen umliegendes Gewebe schonen und sehr zielgenau sind!
Leider etwas sehr aufwändig und damit eben auch teuer!
Mir wurde erklärt, das man alles, was rausgeschnitten werden kann, auch mit Protonenbestrahlung abtöten könnte, nur sind eben die Kosten different (z.B.: eine Prostata Totaloperation, die RPE also Entfernung, kostet ca. 4.000,-€, dasselbe als Protonenbestrahlung, wobei die Prostata erhalten bleibt, 45.000,-€. Zudem sind bei Protonen die Kontinenz und Potenz geschont, sprich erhalten und mir sind keine nachfolgenden teuren Behandlung bei Protonen bekannt wie Chemo oder ähnliches - Beispiel: die ØKosten einer Chemo bei metastierten PC ca. 70.000,-€ bei 3 Jahren ).
Erklärt, warum die Kassen die Protonen nicht wollen, da es ja "Alternativen" kostengünstiger gibt! Ist nur die Frage, welche Nebenwirkungen und welche Effizienz diese haben. Egal, da streiten sich sogar Ärzte darüber, wollte es nur mal erwähnen.
Geplant war das die Lungenemphyseme bestrahlt werden und somit zum Sterben gebracht werden. Wurde angeregt durch einen Lungenkrebskranken mit Emphysem, welches bei der Krebsbestrahlung mitbestrahlt wurde und dabei auch wegging. Wie so oft eigentlich nicht geplant.
Wie gesagt, das ist nun wahrscheinlich passe! Der Klinikbetrieb geht zwar weiter, nur denke ich, das jetzt mehr denn je das Geldverdienen im Vordergrund stehen dürfte, was mittels der Uni München auch besser funktionieren dürfte (wenn dann durch diese "Kunden" kommen).
Ansonsten, wens noch interesiert:
http://www.rptc.de, da steht viel info über die Protonen, natürlich bezogen auf Krebs!
lg
Harald alias Flüstermann