Ich bin auch neu hier!

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen. Bitte keine Fragen zum Krankheitsverlauf, dafür sind die anderen Foren da.
Antworten
Kristin
Ist neu hier
Beiträge: 5
Registriert: Do Apr 23, 2020 3:44 pm

Ich bin auch neu hier!

Beitrag von Kristin »

Hallo!

Ich bin froh, dass ich dieses Forum gefunden habe.
Mein Mann leidet an COPD 3. Festgestellt wurde dieses vor einem Jahr, weil er mit einer Lungenentzündung ins Krankenhaus musste. Seitdem hat er auch ein Sauerstoffgerät.
Ich durchforste das Internet nach Hilfen zb. welche Ernährung bei COPD, welche Sportarten, usw, was ist gut, was ist schlecht. Aber es gelingt mir nicht meinen Mann zu motivieren, z.b. Spazieren zu gehen.

Soweit erstmal von mir!

Lg Kristin

hannomach
Eisenlunge
Beiträge: 109
Registriert: Di Dez 06, 2016 1:29 am
Wohnort: Berlin

Re: Ich bin auch neu hier!

Beitrag von hannomach »

Hallo Kristin,
und herzlich willkommen.
Schön, dass Du Dich so um Deinen Mann kümmern kannst.
Also, wenn Du meinst, dass Du für ihn kochen kannst und willst gibt es dies hier:
https://www.ndr.de/ratgeber/kochen/reze ... db288.html
und weiter unten auf dieser Seite geht es um COPD und Ernährung:
https://www.ardmediathek.de/ndr/shows/Y ... rungs-docs
In Sachen Sport wäre das Beste eine Verordnung vom Arzt und die Teilnahme an einer nahegelegenen Lungensport(Herzsport)Gruppe. Wenn es auf dem Sofa geschehen muss (ein Leben mit Sauerstoffgerät ist nicht so leicht) dann empfehle ich GM5-Rücken als App für Handy/Tablet (also den kostenlosen Teil!!!).
Wo man allerdings Motivation herbekommt weiss ich auch nicht - probier mal ihn zu fragen, ob er Dir in der Küche hilft, mit dem Geschirrspüler oder den Müll wegbringen kann etc.?
Beste Grüsse,
Guido

Kristin
Ist neu hier
Beiträge: 5
Registriert: Do Apr 23, 2020 3:44 pm

Re: Ich bin auch neu hier!

Beitrag von Kristin »

Hallo Guido!

Vielen Dank für deine Antwort.
Die Links schaue ich mir gerne an.

Lg Kristin

Antworten