Neu hier

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen. Bitte keine Fragen zum Krankheitsverlauf, dafür sind die anderen Foren da.
Gerhard58
Ist neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Mo Sep 30, 2019 10:10 am
Kontaktdaten:

Neu hier

Beitrag von Gerhard58 »

Hallo
Ich habe COPD Gold 3-4
Gesundheitlich geht es mir relativ gut. Dies führe ich auf regelmäßige Kontrolle durch meinen Facharzt und auf meine sportliche Tätigkeit zurück. Ich fahre Pedelec. Etwa 500 km im Monat. Damit wird vermutlich bald Schluss sein den Herbst und Winter kommen. Im letzten Herbst habe ich versucht meine km in einem Sportstudio abzustrampeln.
das klappte leider nicht, da alle in meinem Wohnbereich erreichbaren Studios mit Klimaanlage arbeiten und dies Gift für mich sind.
Meine Frage geht nun dahin ob es die Möglichkeit ein Ergometer über die Krankenkasse zu bekommen.
kaufen kann ich mir keines. Mit 550 Euro EU Rente ist so ein Teil nicht leistbar.

Benutzeravatar
hannomach
Eisenlunge
Beiträge: 125
Registriert: Di Dez 06, 2016 2:29 am
Wohnort: Berlin

Re: Neu hier

Beitrag von hannomach »

Hallo Gerhard
und herzlich willkommen in dieser Gruppe. Leider ist hier wenig los und ich hoffe, dass Du ein Weilchen bleibst.
Zu Deiner Frage einige Stichpunkte, was mir so einfällt. Ich bin ja weder Arzt noch Anwalt, aber ich sehe die Sache so:
Du solltest einen Antrag auf ein Ergometer (bzw. Zuzahlung) stellen welches Dir der Arzt hoffentlich verordnet. Dieser Antrag wird wahrscheinlich von der Kasse abgelehnt, zumal das Ergometer nicht im Hilfsmittelverzeichnis steht. Siehe: https://hilfsmittel.gkv-spitzenverband. ... ut.action#
Nun kannst Du widersprechen, mit Deinem Arzt ... (Vielleicht kann Klaus hier was sagen.)
Die (medizinische) Begründung für ein Ergometer fällt mir leicht:
COPD->Bewegung lebenswichtig + kann im Winter das Haus nicht verlassen (kalte Luft zieht Bronchien zusammen) + hohe Infektionsgefahr in Fitnesstudios(Grippezeit) + (Pedelec) und Ergometer trainieren die grössten Muskeln des Menschen!!! + viele Reha-Einrichtungen haben einen Raum mit Ergometern (weil trainingseffektiv).
Also eigentlich sollte die Krankenkasse Dir gern ein Ergometer bewilligen, weil Du dank Deiner Aktivität eine Verschlimmerung Deiner Krankheit verhinderst und so auch die Kosten längerfristig dämpfst. Leider ist Logik nicht immer der Weg zum Erfolg...
Mir stösst nur noch auf, dass es doch die Grundsicherung gibt, oder kommt das bei Dir nicht in Betracht?
Beste Grüsse und eine farbige Disskusion wünscht
Guido

MKopter
Community Mensch
Beiträge: 48
Registriert: Mi Sep 11, 2019 11:17 am

Re: Neu hier

Beitrag von MKopter »

hi gerhard,
ich sende dir mal ein urteil won der kk zur kostenübernahme verpflichtet wurde.
https://www.haufe.de/sozialwesen/sgb-of ... 72309.html

lg laus
Beantrage das Unmögliche, um das Mögliche zu bekommen! ;)

Benutzeravatar
Ela
Eisenlunge
Beiträge: 130
Registriert: Fr Aug 16, 2019 5:47 pm
Wohnort: Delmenhorst

Re: Neu hier

Beitrag von Ela »

Hallo Gerhard,
Erst mal herzlich willkommen hier.
Hoffe mal noch mehr von dir zu lesen, damit der Totentanz hier mal aufhört.
Liebe Grüße Ela

Benutzeravatar
hannomach
Eisenlunge
Beiträge: 125
Registriert: Di Dez 06, 2016 2:29 am
Wohnort: Berlin

Re: Neu hier

Beitrag von hannomach »

ich glaub nicht, dass er unsere Antworten noch lesen wird. - naja ...

Benutzeravatar
Ela
Eisenlunge
Beiträge: 130
Registriert: Fr Aug 16, 2019 5:47 pm
Wohnort: Delmenhorst

Re: Neu hier

Beitrag von Ela »

Warum das?
Du meinst das er....?
Wie kommst du darauf?

Benutzeravatar
hannomach
Eisenlunge
Beiträge: 125
Registriert: Di Dez 06, 2016 2:29 am
Wohnort: Berlin

Re: Neu hier

Beitrag von hannomach »

Klick mal auf den Namen. In seinem Profil steht dann zu lesen:
Registriert:
Mo Sep 30, 2019 10:10 am
Letzte Anmeldung:
Mo Sep 30, 2019 11:49 am
Ja, ich meine dass er eine andere Gruppe gefunden hat. Hat wohl keine zwei Stunden auf eine Antwort gewartet und entschwand. Vermutlich eine Eintagsfliege.
Ich find bloss, dass in den anderen Gruppen à la social media immer so viel über das Wetter und das Essen geredet wird. Aber vielleicht brauchen andere diese Schnelllebigkeit. Naja, vielleicht ist er auch bloss im Urlaub und liest unsere Antworten doch noch...
Ich grüss Euch (inklusive Gerhard),
Guido
P.S.: hab da noch 'ne Frage ..., kommt später...

Benutzeravatar
Ela
Eisenlunge
Beiträge: 130
Registriert: Fr Aug 16, 2019 5:47 pm
Wohnort: Delmenhorst

Re: Neu hier

Beitrag von Ela »

Hallo,
Hast du recht, sieht in der Tat nach Eintagsfliege aus, wie bei so vielen.
Schade eigentlich.
Liebe Grüße, Ela

Benutzeravatar
Ela
Eisenlunge
Beiträge: 130
Registriert: Fr Aug 16, 2019 5:47 pm
Wohnort: Delmenhorst

Re: Neu hier

Beitrag von Ela »

Hallo,
Sagtest du nicht was von einer Frage Guido? :D

Gerhard58
Ist neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Mo Sep 30, 2019 10:10 am
Kontaktdaten:

Re: Neu hier

Beitrag von Gerhard58 »

Hallo zusammen.
Nein ich bin keine Eintagsfliege, sondern nur sehr selten im Internet. Ich hab um ehrlich zu sein auf einen Hinweis per Mail auf Antworten zu meinem Beitrag gewartet. Kann sein ich hab vergessen den Hacken dazu zu setzen.

So zum Thema.
Mir und meinem Lungenfacharzt ist nicht bekannt das von der Kasse ein Ergometer genehmigt wurde. Ein Telefonat mit der AOK erbrachte nur den Hinweis das es in der Pysio und in den Fitnessstudios derartige Geräte zur Verfügung stehen. Ende der Durchsage.
Euch noch ein schönes Restwochenende.
Gruß Gerhard

Antworten