Bin seit heute "dabei"...

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen. Bitte keine Fragen zum Krankheitsverlauf, dafür sind die anderen Foren da.
Antworten
TomImWald
Ist neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Fr Okt 15, 2021 6:14 pm

Bin seit heute "dabei"...

Beitrag von TomImWald »

Hallo, wollte mich kurz vorstellen, bevor ich Euch in Zukunft wohl mit meinen Fragen bombardieren werde. Habe heute meine Diagnose, COPD Stufe 1-2, bekommen und immer noch nicht ganz begriffen, was da wohl auf mich zukommt. Der Pneumologe hat mich relativ beruhigt weggeschickt. Nachdem ich allerdings zuhause zum Thema gegoogelt habe, bin ich doch einigermaßen verunsichert. Ich bin 58 Jahre und eigentlich immer relativ fit gewesen. Ich habe Ende 2020 nach über 35 Jahren mit dem Rauchen aufgehört, da ich zunehmend kurzatmig wurde und dies für eine gute Gelegenheit hielt. Die Atemprobleme wurden ein wenig besser, kamen dann aber Mitte des Jahres zurück. Nun ergaben de Untersuchungen COPD und ich frage mich, wie es wohl weitergeht. Ich bin Musiker/Sänger und merke natürlich, dass mir die Luft fehlt. Meine Rahmenbedingungen sind eigentlich ganz gut. Ich wohne schon seit langer Zeit im Wald und atme beste Luft. Und ich möchte natürlich auch körperlich versuchen, aktiver zu werden. Aber im Moment habe ich, ganz ehrlich gesagt, ziemlichen Schiss... Und meine Netzrecherchen machen es nicht wirklich besser. Deswegen erscheint es mir sinnvoll, mich erstmal hier bei Euch zu informieren. Besten Gruß, Tom

Goldschatz
Hilft gut mit
Beiträge: 28
Registriert: Fr Dez 07, 2012 1:03 am

Re: Bin seit heute "dabei"...

Beitrag von Goldschatz »

Hallo Tom,

manchmal hat man das Gefühl weiter rauchen wäre die bessere Alternative gewesen. Das meine ich jetzt aber aus Spaß, wenn man COPD hat kommt es mit oder ohne Zigarette und beim weiterrauchen wohl deutlich schlimmer.

Mein Ratschlag an dich: Halte die Ohren steif! Bei vielen geht es mit COPD mehr oder weniger rapide bergab. Es gibt aber auch viele Fälle bei denen der Fortschritt eher langsamerer Natur ist und bei denen Atemübungen, Lungensport, eine geeignete Medikation usw. zumindest den Fortschritt verlangsamen. Damit stünden Dir noch viele Jahre offen.

Gesangstechnisch gibt es sicherlich Übungen die Dir helfen. Es gibt auch einige bekannte Sänger mit COPD. Mach Dir also erstmal bitte nicht so viele Sorgen. Ein realistischer Blick ist gut aber total trüb sehen musst Du nicht.

Es gibt auch wirklichen Grund zur Hoffnung was eine mögliche Heilung angeht: http://forum-copd.de/viewtopic.php?f=6&t=16751


Ich hoffe ich konnte dich aufmuntern - Willkommen im Forum :-)

TomImWald
Ist neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Fr Okt 15, 2021 6:14 pm

Re: Bin seit heute "dabei"...

Beitrag von TomImWald »

Besten Dank :)

Benutzeravatar
hannomach
Eisenlunge
Beiträge: 125
Registriert: Di Dez 06, 2016 2:29 am
Wohnort: Berlin

nur Mut

Beitrag von hannomach »

Hallo Tom,
also Dein Lungenarzt war sicher erfreut, dass Du Dir das Rauchen abgewöhnt hast. Schwierig ist jetzt die Stelle, an der Du von Deinem Wunsch berichtest aktiv zu bleiben und von dem Schwermut schreibst, der Dich befällt. Das alles sind bekannte Zusammenhänge, aber Deine Hauptaufgabe ist es nun eine Quelle der Freude zu finden, für die es sich zu leben lohnt und hierfür körperlich fit zu bleiben, vielleicht machst Du ja Tanzmusik? Vielleicht schaffst Du es noch zweimal die Woche tanzen zu gehen? Das zählt schon Pluspunkte und Dein Pneumologe wird noch fröhlicher werden!!!
Beste Grüsse,
Guido

genion1968
Ist neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Fr Mär 11, 2022 9:19 pm

Re: Bin seit heute "dabei"...

Beitrag von genion1968 »

Hallo Wie sind deine Werte FEV?
Bei mir wurde gestern einfach beim Lungenfunktionstest Leichte Gold Stufe 2 diagnostiziert, von einem Arzt ,obwohl ich sehr schlapp war an diesem Tag und nervös, ist der Wert niemals bei einem Test aussagekräftig. .Mein FEV Wert ist 73 % das ist doch keine Stufe 2 .
Liebe Grüße Carsten

Selosandis
Ist neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Mi Sep 20, 2023 5:37 pm

Re: Bin seit heute "dabei"...

Beitrag von Selosandis »

Elena war die Gastgeberin bei der Hochzeit meines Bruders, und es war ein echtes Fest! Sie hat sich als echter Profi erwiesen. Sie hat uns nicht nur einen tollen Abend beschert, sondern auch alle unsere Wünsche berücksichtigt Russische Tamada. Elena hat es geschafft, alle Gäste in einem Team zu versammeln und eine einzigartige Atmosphäre der Freude und des Glücks zu schaffen.

Antworten