Erfahrungen mit der Ballon Therapie (Balloon Therapy) bei COPD nach Prof. Karakoca

Hier könnt ihr über alternative Behandlungsmöglichkeiten der COPD Krankheit diskutieren.
Antworten
Scheguste
Ist neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jul 28, 2021 10:54 am

Erfahrungen mit der Ballon Therapie (Balloon Therapy) bei COPD nach Prof. Karakoca

Beitrag von Scheguste »

Hallo,
Ich möchte euch hiermit auf eine neue Behandlungsmethode bei COPD aufmerksam machen.
Schaut euch einfach die Website der Firma an und dann könnt ihr euch selbst ein Bild davon machen.
Die Website lautet
kiye-lung-health.de
Sollte jemand schon Erfahrungen gemacht haben würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.

SuriRama
Ist neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Mi Okt 05, 2022 7:41 am

Re: Balloon Therapie

Beitrag von SuriRama »

Was ist denn nur los heute? Ich lese von lauter interessanten Ansätzen zur Behandlung der COPD.

Der Beitrag hier ist mir auch noch nicht aufgefallen obwohl ich schon länger immer mal wieder im Forum vorbeischaue.

Die Behandlungsmethode auf die mit der Ballon-Methode aufgesetzt wird, nennt sich Bronchialdisobstruktion. Es scheint sich um eine Art mechanischer Reinigung der Atemwege. Das klingt brutal, könnte auf der anderen Seite aber hochwirksam sein.

Hier gibt es auch ein Video davon:
https://www.youtube.com/watch?v=Nzr9w7YPMXE
Resektorballon bzw. Netzstruktur auf der Oberfläche des COPD-Ballons mit Hilfe einer Pumpe bei einer bestimmten Frequenz, einem bestimmten Druck und einer bestimmten Amplitude auf- und abgeblasen und somit wird dem Ballon eine ausschabende Eigenschaft verliehen. Durch diese ausschabende Eigenschaft kann man sicherstellen, dass das sich mehr als nötig verdickte Gewebe mit einer Kürettage genannten Methode ausgeschabt wird. Somit wird das sich verengte Bronchiallumen wieder auf seine ehemalige Breite gebracht und die Normalisierung des Luftstroms erzielt.
Quelle: https://kiye-lung-health.de/ballon-kurettage/
Danach verfestigt sich der Auswurf und bildet einen mechanischen Pfropfen. Die für die Sputumproduktion verantwortlichen Zellen (sog. Becherzellen) in den kleinen Bronchiolen bilden vermehrt Schleim und die glatte Bronchialmuskulatur hypertrophiert (schwillt an) und somit ist der optimale Sauerstofffluss durch die Bronchien und Bronchiolen zu den Alveolen mechanisch versperrt. Trotz Medikamente, Schleimlöser und Physiotherapien können diese Schleimentwicklungen erhärten und mechanische Propfen generieren.

Die in den Atemwegen zustande kommenden mechanischen Propfen beeinflussen auf der einen Seite die Atemkapazität des Patienten und können zu Infektionen führen, wobei sie ausserdem verhindern, dass Medikamente die kleinen Atemwege erreichen und dort effektiv werden

Bei dieser COPD-Behandlungstechnik wird ein Bronchoskop unter Vollnarkose durch die Luftröhre geführt und alle verstopften Atemwege nacheinander mit Hilfe eines speziellen Gerätes gereinigt. Bei dieser Methode werden die durch COPD verstopften und blockierten Bronchien geöffnet und der Patient erhält die Atemfreiheit zurück.
Quelle: https://kiye-lung-health.de/copd-ballon/

Leider geht nicht hervor, welcher der auf der Webseite genannten Mediziner die Therapie entwickelt hat. Genannt werden: Asst. Prof. Salih Cüneyt Aydemir, Prof. Dr. Yalçın Karakoca und Dr. Hakan Baysal aber nicht in welcher Funktion diese im Rahmen der Ballon Therapie tätig sind / waren.


Auf jeden Fall ein äußerst interessanter, weil mechanisch-physischer Ansatz. Über Risiken und Nebenwirkungen werde ich mich informieren:

Generell wäre da ja erst einmal die Vollnarkose, die immer ein gewisses Risiko darstellt. Auf der anderen Seite aber auch mögliche Infektionsrisiken nach der Behandlung.

Scheguste
Ist neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jul 28, 2021 10:54 am

Re: Erfahrungen mit der Ballon Therapie (Balloon Therapy) bei COPD nach Prof. Karakoca

Beitrag von Scheguste »

Hallo,
wie ich sehe hast du dich ja gut eingelesen.
Hast du denn mittlerweile etwas mehr rausgefunden, vielleicht sogar einen deutschen Patienten der die Behandlung gemacht hat?
Ich habe auch schon versucht Patienten ausfindig zu machen, aber leider ohne Erfolg. Ich hatte auch schon e Mail Kontakt zu Dr Karakoca und der Preis der Behandlung beträgt zwischen 10.000 und 15.000€. Was man natürlich selbst zahlen muss.
Würde mich über eine Antwort freuen.

saddhu
Ist neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jul 28, 2023 7:56 pm

Re: Erfahrungen mit der Ballon Therapie (Balloon Therapy) bei COPD nach Prof. Karakoca

Beitrag von saddhu »

Hallo,
mein erster Beitrag hier :-)
Ich habe an dieser Ballon Therapie auch ganz starkes Interesse. War letzten Herbst in Griechenland und dann versucht telefonisch mit dem Krankenhaus Kontakt aufzunehmen. Es war sehr kompliziert, wegen dem Sprachproblem. Nach mehreren Hin-und her versuchen hatte ich jemand, der sehr mäßig Englisch konnte. Da wurde mir noch ein Preis von 8500.- genannt. Es kann natürlich sein, dass das dann nur die eigentliche Behandlung ist und Unterkunft außerhalb des Krankenhaus nicht dabei ist.
Davon gehe ich mal aus, denn die kyie lung Sache ist ja ein all-inclusiv Angebot, mit Abholung vom Flughafen, Hotel und Nachbehandlung, etc.
Ich frage mich, wie lange so eine Behandlung effektiv wirkt . Die Becherzellen wachsen ja wahrscheinlich irgendwann wieder nach, aber das weiß ich nicht. Wegen meinen Emphysemen darf ich nicht fliegen, also würde ich mit dem Auto fahren. Das ganze dann mit einem Strandurlaub verbinden :-) Aber ich bin immer wieder unsicher, hätte gerne Erfahrungsberichte .

Scheguste
Ist neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jul 28, 2021 10:54 am

Re: Erfahrungen mit der Ballon Therapie (Balloon Therapy) bei COPD nach Prof. Karakoca

Beitrag von Scheguste »

Hallo,
Das ist auch mein Problem, daß man einfach keinen Bericht eines deutschen Patienten findet,der die Behandlung durchgeführt hat.
Ich würde eigentlich alles dafür geben, dass ich von diesem 24 stündigen Schleimpfropfen Problem, auch wenn es nur für für ein paar Monate/Jahre anhalten würde befreit werde.
Aber es kostet natürlich erstmal eine Menge Geld, und zu verschenken hat man ja auch nix.
Meine Angst ist einfach, daß man betrogen wird.
Aber wie könnte man noch Informationen beschaffen?
Eventuell bei der deutschen Ärztekammer?
Ich habe die AOK schon befragt, und sie kannten die Methode überhaupt nicht.
Es muss doch Patienten aus Deutschland geben die schon mal da waren, und die auch COPD Foren besuchen.
Wenn es solche geben sollte,so berichtet doch bitte von euren Erfahrungen. Es gibt 100% hunderte Patienten die gerne die Behandlung ausprobieren wollen, aber unschlüssig sind,weil man keine Erfahrungen findet.
Danke im voraus

Antworten