Sauerstoff aus Stroller wirkt nicht mehr

Hier geht es um alle Themen rund um die Sauerstoffversorgung und Sauerstofftherapie von Copd Patienten
Antworten
tbangehöriger
Ist neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Fr Feb 09, 2018 5:25 pm

Sauerstoff aus Stroller wirkt nicht mehr

Beitrag von tbangehöriger »

Hallo Zusammen,

ich schreibe im Namen meiner Mutter, die aktuell in Remscheid im Krankenhaus liegt. Auch bin ich mit der Terminologie nicht gut vertraut, so bitte ich zu entschuldigen, falls ich mich nicht immer ganz deutlich ausdrücke.

Meine Mutter hat seit Jahren COPD und ist im Gold-Stadium. Bis vor einiger Zeit ist sie mit dem Sauerstoff aus dem Stroller (4-5 Liter) klar gekommen. Dies ist jedoch nun nicht mehr der Fall.
Sie wurde Anfang des Jahres auf die Intensivstation mit Wasser in der Lunge eingeliefert. Während dieser 14 Tage wurde Cortison abgesetzt (nimmt sie seit Jahren) und Beta-Blocker gegeben.

Nun ist sie auf einer Normalstation und bekommt Sauerstoff "aus der Wand". Hiermit kommt sie relativ gut klar und ist zumindest im Zimmer mobil. Mit einem Stroller jedoch fällt die Sättigung ab und sie kommt nicht mehr klar.
Gleichzeitig machen ihr auch Denkprobleme und Wortfindungsaussetzer zu schaffen. Diese rühren zum einen durch den Sauerstoffentzug, welcher durch nächtliches Abstreifen des "Nasenschlauchs" hervorgerufen werden. Zum anderen vermutet man, dass der Cortison-Entzug das seinige dazu beigetragen hat.

Die Frage, die sich meine Mutter aktuell stellt ist:
Woran kann es liegen, dass es ihr mit dem Sauerstoff aus der Wand relativ gut geht und sie mit dem Stroller sofort abbaut?
Sie soll in ein anderes Krankenhaus verlegt werden, um die Gedächtnisaussetzer zu behandeln, hat jedoch panische Angst vor dem Transport, da sie keinesfalls intubiert werden will.

Wir sind für jeden Tipp / Hinweis dankbar (auch, falls jemand eine gute Klinik im Raum Remscheid kennt).

Vielen Dank im voraus!

Lieben Gruß
Thorsten

Benutzeravatar
HeikeGaupp
Eisenlunge & Uhrgestein
Beiträge: 169
Registriert: Do Sep 15, 2016 3:51 pm
Wohnort: Senftenberg
Kontaktdaten:

Re: Sauerstoff aus Stroller wirkt nicht mehr

Beitrag von HeikeGaupp »

Hallo tbangehöriger ,
ich bin selbst Patient , aber dennoch muss ich fragen : was ist ein Stroller ?
Nun , der Sauerstoff aus der Wand kommt gleichmäßig und kontinuierlich . Bei einem mobilen Sauerstoffgerät , wie ich ihn außer Haus benutze , wird der Sauerstoff nur beim Einatmen angezogen .
Deine Mutti braucht auch keine Angst vor dem Transport zu haben , da auch im Rettungswagen Sauerstoff gegeben werden kann . Möglich das man deine Mutti sediert , dann hat sie es etwas leichter .
Ich wünsche euch viel Kraft .
Heike :|

Antworten