Patientenbegleiter der Krankenkasse

Das Forum für die Familie, Angehörige und Verwandte von Copd Patienten
Antworten
Benutzeravatar
Antonia1971
Eisenlunge
Beiträge: 136
Registriert: Fr Jun 14, 2019 10:48 am

Patientenbegleiter der Krankenkasse

Beitrag von Antonia1971 »

Hallo,

mein Vater ist an COPD erkrankt. Seine Krankenkasse bietet sogenannte Patientenbegleiter an, die einem angeblich helfen, sich besser durch das Dickicht unseres Gesundheitssystems durchzukämpfen. Gibt es hier im Forum jemanden, der Erfahrung damit hat? Bringt das wirklich eine Entlastung, z.B. für betreuende Angehörige?

Viele Grüße
Antonia

Benutzeravatar
Antonia1971
Eisenlunge
Beiträge: 136
Registriert: Fr Jun 14, 2019 10:48 am

Re: Patientenbegleiter der Krankenkasse

Beitrag von Antonia1971 »

Ich habe dort zwischenzeitlich mal angerufen. Man kann diese Patientenbegleiter der Krankenkasse meines Vaters auch relativ kurzfristig in Anspruch nehmen. Der Patien muss einverstanden sein und eine Entbindung von der Schweigepflicht unterschreiben. Mein Vater ist da noch etwas skeptisch. Er befürchtet, dass "die ihn in irgendwelche Programme stecken wollen". Aber das ist ausdrücklich nicht der Fall, obwohl die Kasse ein spezielles Programm für COPD-Patienten anbietet. Falls sich die Situation bei meinem Vater verschlechtern sollte, werde ich das mit den Patientenbegleitern ausprobieren und kann dann hier berichten.

Antonia

Antworten