Wie richtig atmen bei COPD ? Gibt es Informationsabende?

Hier geht es um physiotherapeutische Maßnahmen, Atemtraining, PEP-Lungentrainer und Co.
Antworten
renatebehr
Ist neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Sa Apr 28, 2018 3:51 pm

Wie richtig atmen bei COPD ? Gibt es Informationsabende?

Beitrag von renatebehr »

hallo liebe Mitglieder,

ich hätte folgende fragen an jedes Mitglied und hoffe hier Hilfe zu finden sowie neue Informationen.

da ich gerne wissen möchte obs im raum münchen oder Landkreis ein Informations-abend für neue oder alternative heilungsverfahren gibt.
Vielleicht weis jemand wo und wann ein solcher abend abgehalten wird oder vielleicht hat jemand ne Ahnung für mich wer mich dort aufnehmen könnte.

Da wer mir schon sehr geholfen.

da ich mich für asiatische Heilverfahren interesiere wer auch meine frage an euch ob jemand sich damit im fall COPD auskennt sowie mir eine Empfehlung geben könnte?

Ausserdem wer ein Youtube link hilfreich wo nochmal mir explizit die von meinem Arzt gezeigten Atemtechniken und weitere zu sehen sind.

da ich sehr Große angst wenn ich in Stresssituationen bin legt sich des schon sehr arg auf meine Atmung aus, was kann ich da tun?

daher habe ich auch das rauche aufgehört und rauche E-Zigarette ohne Nikotin zum stress Abbau zweck nur dem qualm.

IngridB
Hilft gut mit
Beiträge: 28
Registriert: Mo Dez 16, 2013 11:49 pm

Re: Wie richtig atmen bei COPD ? Gibt es Informationsabende?

Beitrag von IngridB »

Huhu Renate!!

Hier etwas über die Atemtechniken nach Buteyko: https://youtube.com/watch?v=-o5wsuGlAc0
Und hier noch ein Link zur Lippenbremse: https://youtube.com/watch?v=Pai1A8JWXx8

Im Raum München kenne ich mich leider nicht aus, der Michael kommt aber daher. Ich werde ihm mal eine private Nachricht schicken das er sich mal mit dir in Verbindung setzen soll bezüglich der Informationsabende. Ich glaube er hat dort einen kleinen Kreis von Copd Patienten die sich regelmäßig treffen.

Das mit der Ezigarette ist aber trotzdem schädlich, das weisst du schon oder? Erzähl mal wie es bei dir zu den Stressreaktionen kommt, vielleicht kann man da auch anderweitig gegenwirken!

Liebe Grüße
Ingrid

Jericho
Ist neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jul 03, 2020 2:18 pm

Re: Wie richtig atmen bei COPD ? Gibt es Informationsabende?

Beitrag von Jericho »

IngridB hat geschrieben:
Mo Aug 27, 2018 5:26 pm


Das mit der Ezigarette ist aber trotzdem schädlich, das weisst du schon oder? Erzähl mal wie es bei dir zu den Stressreaktionen kommt, vielleicht kann man da auch anderweitig gegenwirken!
Ja, oft vergessen die Leute es, ich verstehe, dass der Stress stark ist, aber pass auf, das ist deine Gesundheit nicht wert.

Brummbär
Aktives Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Do Jan 10, 2013 2:59 am

Re: Wie richtig atmen bei COPD ? Gibt es Informationsabende?

Beitrag von Brummbär »

Das sehe ich auch so, wir machen uns oft einfach viel zu viel Stress im Leben dabei ist alles, sowohl der Stress als auch das Leben endlich.

Hannelore47
Ist neu hier
Beiträge: 8
Registriert: Mi Dez 05, 2012 4:34 pm

Re: Wie richtig atmen bei COPD ? Gibt es Informationsabende?

Beitrag von Hannelore47 »

Dem kann ich nur beipflichten @Brummbär, du warst lange Zeit nicht online. Alles in Ordnung bei dir? Ich war selbst auch nicht viel online hier im Forum aber ich vermisse die Gespräche mit dir im Chat sehr.

Melde dich doch mal bei mir :-)

Antworten