Flugtauglichkeit und Tipps für eine Reise nach New York

Wie lebt es sich mit Copd und vor allem wie lebt es sich besser. Sport, Sexualität, Hobbies und der normale Alltag
Antworten
swiftylein
Ist neu hier

Flugtauglichkeit und Tipps für eine Reise nach New York

Beitrag von swiftylein »

Hallo zusammen,

wir möchten meinem Vater einen großen Wunsch erfüllen: Noch einmal New York sehen. Der Flug würde etwa 8 Stunden und 50 Minuten dauern. Nun fragen wir uns, ob er mit den Werten aus seinem letzten Arztbericht flugtauglich ist. Hat jemand Erfahrung, mit den Werten?

Geplant ist der Trip für September dieses Jahres. Wir wären dankbar für Tipps oder Empfehlungen, wie wir seinen Traum verwirklichen können, ohne ein Risiko einzugehen.

Letztes Jahr ist er bereits in die Türkei geflogen, Flugzeit waren 3 Stunden und 15 Minuten. Er hatte das keinerlei Probleme gehabt.

Ich hänge den Bericht hier mal mit an ohne persönliche Daten.

Bild

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!

habekeinennick
Hilft gut mit

Re: Flugtauglichkeit und Tipps für eine Reise nach New York

Beitrag von habekeinennick »

Hallo,
ich bin bisher einmal im Jahr in die Karibik geflogen, mehrfach mit Sauerstoffkonzentrator und 2x nach Spanien.

Dein Lungenarzt muss eine BGA machen und dann die Flugtauglichkeit bescheinigen.
Wenn Dein Dad keinen Sauerstoff hat, musst Du das genau prüfen, ich habe das bei einem der letzten Flüge gemerkt, dass Atmen deutlich schwieriger wurde. Da war bewusstes Atmen mit Lippenbremse angesagt.
Den nächsten Flug habe ich dann mit Konzentrator gemacht. Das blöde daran ist, dass Du bei der Fluggesellschaft dir die Flugtauglichkeit und die Mitnahme eines Konzentrators genehmigen lassen musst.
Jede Fluggesellschaft hat andere, sogenannte MEDIF Formulare, und die Werte, die dein Lungenarzt da reinschreibt, sollten nicht älter als 14 Tage sein.

Viel Erfolg
lg
Robert

Antworten