Das Copd Forum für Patienten, Angehörige und Betroffene mit Lungenemphysem - FORUM-COPD.DE
Bei uns wird über die Volkskrankheit Copd diskutiert - Über das Leben mit Copd, die Behandlung und Therapie, Wissenschaftliche Ansätze zur Heilung oder auch den Gold Standard. Wissenswertes zur Lebenserwartung bei Copd, Lungentraining und vieles mehr
Ich mache schon seit längerem mit einer chronischen Bronchitis rum und mache zur linderung Inhalationen mit Salzdampf. Nun habe ich gehört das Salzbäder über mehrere Stunden hinweg noch besser wären, da man hier länger (ähnlich der Meeresluft) inhaliert und sich so festsitzender Schleim besser löse.
Kann das irgendwer bestätigen?
Ich denke mir halt das es auf Dauer ganz schön teuer wird wenn ich das mehrfach die Woche mache und kiloweise Salz benötige um die Wanne zu füllen aber wenn es hilft werde ich es auf jeden Fall tun
Anstatt Unmengen Salz zu kaufen und deine Badewanne damit zu verstopfen würde ich dir eher empfehlen eine Thermal-Sol Quelle oder eine Salzgrotte zu besuchen. Da zahlst zwar Eintritt aber hast keine Sauerei mit Salz in der Wanne.
Ich selbst nutze nur eine NaCL Lösung für meinen Mikronebel Verdampfer wenn der Schleim besonders festsitzen ist, um ihn zu lösen.
Ich nutze neben einem Lungentrainer auch ein Inhalationsgerät um Salzlösungen zu inhalieren. Dadurch kommt der Salznebel genau dort an wo er hin soll und zwar in den Atemwegen.
Richtige Salzbäder würde ich jetzt nicht empfehlen bzw. wird das auch ganz schön teuer auf Dauer. Da ist es imho billiger und hilfreicher medizinische Salzlösungen zu inhalieren!
Das stimmt natürlich im Allgemeinen aber ich habe noch nicht gehört das die Inhalation von Salzlösungen schädlich sein könnte. Das ist als ob man Urlaub am Meer macht, salzhaltige feuchte Luft ist i.d.R. immer gut für Lungenkranke Menschen die z.B. an Asthma, Bronchitis, COPD, Lungenemphysem, Mukoviszidose oder ähnlichen Krankheitsbildern leiden!