Neu und unwissend
Neu und unwissend
Ich bin die "Neue", Mitte 40 und weiß seit ca. 1,5 Wochen, dass ich COPD habe. Kein Stadium weiß ich, generell weiß ich noch nichts. Ich habe ein Spray, welches ich abends und morgens sprühen soll, Cortison, Name fällt mir grad nicht ein. Nächste Woche habe ich einen Gesprächstermin mit meinem Arzt.
Was muss ich alles fragen??
Am liebsten würde ich zu einem Lungenfacharzt, das wird auch meine erste Frage sein. Aber was, meint ihr, ist noch sehr wichtig?
Liebe Grüße!
Re: Neu und unwissend
ich denke du sollt unbedingt zu einem Lungenfacharzt. Es tut mir sehr leid, dass du mit COPD konfrontiert wirst.
Bei meinem Partner wurd es sehr spät erkannt. Dies war nicht gut, wir konnten, um den Krankheitsverlauf stabil zu halten, nicht mehr allzuviel machen.
- HeikeGaupp
- Eisenlunge & Uhrgestein
- Beiträge: 169
- Registriert: Do Sep 15, 2016 3:51 pm
- Wohnort: Senftenberg
- Kontaktdaten:
Re: Neu und unwissend
zunächst würde ich ( an deiner Stelle ) nach dem Grad der COPD fragen, denn wenn du jetzt schon Cortison nehmen musst kannst du nicht mehr in Gold1 sein. Meine 2.Frage wäre nach der Behandlung und Therapieverlauf. Wichtig ist natürlich das du zu einem Lungenarzt gehst und nicht zu einem Allgemeinmediziner. Wenn sich deine Krankheit etwas stabilisiert hat, dann wird dir dein Arzt eine Kur anbieten. Vergiss darüber hinaus nicht dich ans Amt für Versorgung und Soziales zu wenden, wegen einem Behindertenausweis ( du wirst ein Sauerstoffgerät bekommen--wenn du es nicht schon hast). Vielleicht solltest du auch mal schon darüber nachdenken Rente zu beantragen. Ich selbst habe COPD4. Hoffentlich konnte ich dir etwas helfen.

-
- Ist neu hier
- Beiträge: 1
- Registriert: Mi Aug 16, 2017 12:41 pm
Re: Neu und unwissend
mittlerweile hast du bestimmt schon einiges erfahren. Sind noch Fragen offen? Zu Beginn der Erkrankung kommen ja immer wieder neue Fragen auf...