Ich habe das ganz einfach
gelöst mit so einem Teil hier. Wenn ihr drauf schaut, seht ihr sofort wie das funktioniert ehe ich euch das jetzt hier lange erkläre. Das Ding hängt oben an der Duschkabine und den Schlauch führe ich einfach durch die Öffnungen durch.
Durch das Ding wird der Schlauch umgelenkt, hängt also höher oben am Rand meiner Duschkabine, knickt aber nicht ein wie wenn ich ihn einfach so darüber lege. Das Teil hängt quasi über dem Rohr der Kabine und dann geht der Schlauch auf beiden Seiten nach unten und mit einer halben Schleife wieder zu mir hoch innerhalb der Dusche, wo ich dann meine Beatmungsmaske oder die Nasendusche dran habe, je nachdem welchen Aufsatz ich darauf habe.
Vorteile: Wie erwähnt knickt der Schlauch nicht ein, auch nicht wenn er warm wird und außerdem: So rinnt kein Wasser mehr den Schlauch hinunter, da er höher hängt als ich normalerweise das Duschwasser umherspritze. Sollte dennoch mal etwas hochspritzen, weil mir z.B. der Duschkopf aus der Hand fällt, dann läuft das Wasser trotzdem nicht zum Sauerstoffkonzentrator sondern bleibt unten in der Biegung des Schlauchs, wenn ich den Sauerstoffkonzentrator erhöht stelle. Bei meinem muss ich den erhöht stellen, weil der Auslass nun unten ist. Bei dem Beatmungsgerät welches ich vorher hatte, war der Auslass oben. Da musste ich ihn nicht erhöht stellen weil die Schleife zum Gerät hin automatisch entstand.
Man braucht halt einen langen Schlauch dafür aber auch wenn man nur einen kurzen Schlauch hat ist das kein Problem, die längeren Schläuche kosten nicht viel Geld, jedenfalls wenn man Schlau genug ist die nicht vom Originalhersteller zu kaufen
