Auch neu hier

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen. Bitte keine Fragen zum Krankheitsverlauf, dafür sind die anderen Foren da.
Benutzeravatar
Antonia1971
Eisenlunge
Beiträge: 136
Registriert: Fr Jun 14, 2019 10:48 am

Re: Auch neu hier

Beitrag von Antonia1971 »

Hallo Conny,
ich finde das auch super, dass du da jetzt so engagiert bist. Der Pilates-Kurs könnte besonders positiv für dich sein, weil da besonders stark der "Core" gestärkt wird. Ich hab da mal eine Stunde mitgemacht und obwohl ich relativ gut trainiert bin, hatte ich Muskelkater zwischen den Rippen. Mir war gar nicht bewusst, dass ich da überhaupt Muskeln habe :mrgreen:
Im Ernst, du kannst mal deinen Trainer oder deine Trainerin fragen, ob sie dir Übungen für die Muskeln zeigen kann, die die Atmung unterstützen und Übungen, die den Brustkorb öffnen. Hast du einen Schreibtischjob? Da wäre es besonders wichtig. Durch dieses ständige Sitzen mit den Armen vor dem Körper verkümmert das alles.

Viel Erfolg und liebe Grüße
Antonia

Benutzeravatar
Antonia1971
Eisenlunge
Beiträge: 136
Registriert: Fr Jun 14, 2019 10:48 am

Re: Auch neu hier

Beitrag von Antonia1971 »

Hallo Ela,
mit diesen Arbeitszeiten ist das echt nicht leicht. Dass du dich im Alltag viel bewegst und mit den Hunden rausgehst, bringt bestimmt schon einiges. Aber es bringt dich nicht an deine Belastungsgrenze, und an die müsstest du hin (aber nicht darüber hinaus), wenn du da weiterkommen willst. Bei einem Ergometer ließe sich die gut anpassen und dann strampeln, z.B. vor dem Fernseher. Aber dann steht halt immer das Ding rum. Ich weiß nicht, wie dein Fitnesslevel vor der Erkrankung war. Aber Seilspringen ist auch eine Möglichkeit, platz- und zeitsparend seine Kondition zu trainieren. Aber möglicherweise ist das zu heftig. Das mit dem Treppenlaufen finde ich gar nicht schlecht, wenn du das bei dir zuhause oder während der Arbeit machen kannst.

Ich hoffe, du findest da noch einen Weg, der für dich passt.

Liebe Grüße
Antonia

Benutzeravatar
Ela
Eisenlunge
Beiträge: 130
Registriert: Fr Aug 16, 2019 5:47 pm
Wohnort: Delmenhorst

Re: Auch neu hier

Beitrag von Ela »

Hallo,
Also mein Fitness Level war auch vor der Erkrankung nicht der beste.
Ich bin ja auch untergewichtig, d.h. es spielte auch immer die Angst mit, durch Sport abzunehmen. Ich esse normal und gut.
Ich bin 174 cm und hatte immer so knapp 48 kg.
Seit ich das Pulver inhaliere bin ich jetzt auf 52 kg, warum auch immer.
Ich denke ich werde vielleicht mal anfangen bißchen Fahrrad zu fahren. So als Anfang erst mal, um überhaupt erst mal etwas Kondition zu bekommen. Jetzt bin ich bei so anstrengung luftmäßig schon recht schnell am Limit, obwohl nur copd I.
Liebe Grüße Ela

Christian65
Aktives Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Sa Jul 07, 2018 12:04 am

Re: Auch neu hier

Beitrag von Christian65 »

Hallo, am Beginn der Therapie war auch im dritten Stock die erste Pause angesagt. Wenn ich mich gleichmäßig belaste geht schon was. Nur bei kurzen schnellen Sprints geht mir schon schnell die Luft aus.
Husten habe ich überhaupt keinen mehr. Nur ich nehme ja zwei bronchienerweiternde Medikamente, und wer weiss wie es ohne die wäre. Messe selbst auch den Fev Wert Zuhause. Wenn ich einen Tag sportlich aktiv in der frischen Luft bin habe ich einen Fev 1 von etwa 3.60 wenn ich nicht aus der Wohnung gehe nur etwa 3.30. MESSE MIT VITALOGRAPH 6.
Positiver Effekt durch Sport war auch. 10 Kilo weniger. Und brauche auch keinen Blutdrucksenker mehr. Habe aber trotzdem riesige Angst vor meiner Erkrankung. Vorigen Dezember hatte ich ein schlimme Erkältung da ist der Fev1 bis auf 2.70 gesunken. Da war jeder Schritt auch eine Qual. Ich weiss dass viele von Euch sehr viel schlimmer dran sind, und wünsche allen, alles Gute.
Ich habe 35 Jahre sehr sehr viel geraucht, und seit der Diagnose kämpfe ich um jeden Atemzug. Und die größte Belohnung für mich ist es, wenn ich einen guten Wert vom Vitalograph ablesen kann.

Benutzeravatar
Ela
Eisenlunge
Beiträge: 130
Registriert: Fr Aug 16, 2019 5:47 pm
Wohnort: Delmenhorst

Re: Auch neu hier

Beitrag von Ela »

Hallo,
Ich war immer mega unsportlich, eher aus Faulheit. Bin aber untergewichtig.
Ich weiß das Sport gerade jetzt wichtig ist und habe deshalb heute probiert zu joggen.
Bin ein wirklich kleines Stück gejoggt, dann wieder ein Stück normal gegangen. Wieder ein kleines Stück gejoggt, die luft ist da schnell weg, und dann wieder gegangen, bis ich die Runde um hatte.
Ich hoffe das ich, wenn ich am Ball bleibe, irgendwann mehr schaffe.
Liebe Grüße Ela

Conny
Ist neu hier
Beiträge: 5
Registriert: Sa Jun 22, 2019 1:00 am

Re: Auch neu hier

Beitrag von Conny »

Hallo Ela,
hab gerade festgestellt, dass meine Antwort an dich, vom letzten Sonntag glaube ich, wohl irgendwie verschwunden ist, jedenfalls wird sie hier nicht angezeigt. Ich hatte geschrieben, dass ich den Hut davor ziehe, welches Pensum du tagtäglich bewältigst und dass ich glaube, dass du dir keine Sorgen zu machen brauchst und dich nicht unter Druck setzen solltest, so lange du das alles schaffst. Und was das mit dem Treppensteigen ist... ich weiß auch nicht. Ich kann auch ne ganze Weile ohne Probleme stramm marschieren, aber speziell das Treppensteigen bringt mich total ins Schnaufen. Bin heute mit meiner Kollegin 2 Stockwerke zu unserem Büro hoch gegangen und hab dabei mit ihr gesprochen. Da ist mir wieder richtig bewusst geworden, dass was nicht in Ordnung ist. War peinlich... Ich hab gejapst wie nach nem Dauerlauf. Nächstes Mal sag ich nix mehr, bis ich wieder genug Luft hab. Es haben aber auch Gesunde Probleme, jedenfalls die weniger sportlichen, wenn sie mal etwas flotter die Treppen hoch laufen, hab ich mich da erst letztens unterhalten. Tröstet ein bisschen, dass nicht alles diese besch… Krankheit ist, sondern auch am eigenen Phlegma liegt. Dagegen kann man was machen, auch wenn es oft schwer fällt. Daher Ohren steif halten, weiter anstrengen. Nützt ja nix...

Liebe Grüße
Conny

Benutzeravatar
Ela
Eisenlunge
Beiträge: 130
Registriert: Fr Aug 16, 2019 5:47 pm
Wohnort: Delmenhorst

Re: Auch neu hier

Beitrag von Ela »

Hallo Conny,
Lieben Dank für deine Antwort.
Wie gesagt, Fahrrad fahren klappt mittlerweile recht gut, joggen..naja...ich habe mir angewöhnt, da ich ich ja im ambulanten Pflegedienst arbeite und so manches Mal etwas vom Haus der Patienten weg parken muss, zum Haus und später zurück zum Auto zi joggen und nicht wie sonst zu gehen.
Sind zwar wirklich immer nur kurze Strecken, aber immerhin.
Und seil springen, naja, das ist deprimierend, wenn man nach 40 hüpfern keine luft mehr hat.
Liebe Grüße Ela

Uta1
Schaut sich noch um
Beiträge: 12
Registriert: Di Jan 28, 2020 8:18 pm

Re: Auch neu hier

Beitrag von Uta1 »

Hallo ich bin Uta1 und auch neu hier. Ich habe Copd 3 Gold und freue mich, dass ich euch kennen lernen darf. Ich habe den festen Willen zu leben, zu kämpfen und nicht auf zu geben. Das Leben ist doch schön! Auch mit Copd muss man doch leben können und das Beste draus machen. Ein Austausch mit Euch allen, kann dabei sehr helfen und ich freue mich darauf. Liebe Grüsse von Uta1

IngridB
Hilft gut mit
Beiträge: 28
Registriert: Mo Dez 16, 2013 11:49 pm

Re: Auch neu hier

Beitrag von IngridB »

Hallo Uta, da gebe ich Dir vollkommen Recht! Das Leben ist schön, es gibt nichts schöneres als das Leben, die Natur und alle Lebewesen.

Niemals aufgeben Bild

Willkommen an Bord

Brummbär
Aktives Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Do Jan 10, 2013 2:59 am

Re: Auch neu hier

Beitrag von Brummbär »

Von mir auch ein herzliches Hallo!

Eva
Ist neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Sa Feb 22, 2020 12:01 pm

Eingetroffen

Beitrag von Eva »

Hallo Ihr Lieben,
Wie in meinem Betreff lesbar, habe ich meinen Humor noch nicht ganz verloren. Meine COPD ist mittlerweile im Stadium IV mit 24 Stunden Sauerstoff. Man soll es nicht glauben aber ich habe bis Feb. 2018 in der ambulanten Pflege gearbeitet. Jetzt bin ich Erwerbsgemindert in Rente.
Ich hoffe auf viele nette Kontakte und Austausch von Informationen

Antworten