Hallo Kassymaus,
danke für deine liebe Antwort.
Ich kann deine Mama verstehen, man beachtet die Krankheit erst wenn es sehr spät ist.
Aber es ist nicht zu spät, man kann noch was ändern, man kann COPD nicht heilen, aber etwas verzögern.
Leider habe ich nicht nur COPD, sondern noch einpaar andere Wehwehchen
Im Moment geht z.B. Spazieren gehen fast gar nicht, bzw. nur kurze Strecken. Aber ich weiß wenn das ich
mich anstrenge geht das wieder. Im Oktober geht es in den Urlaub und da will ich einigermaßen fit sein.
Hat denn deine Mama aufgehört zu rauchen? Sie soll regelmäßig ihre Medikation nehmen, denn damit bin ich auch lange
nachlässig umgegangen. Es ging mir ja gut....
Es wäre gut wenn sie z.B. in eine Lungensportgruppe gehen kann wenn es eine in eure Nähe gibt. Diese Maßnahme hat meine Ärztin bei der KK
beantragt. Ich bekam eine Genehmigung für 3 Jahre. Da ist sie unter Menschen denen es genauso geht wie ihr. Sie kann sich da austauschen.
Meine Ärztin hat letzte Woche eine Patientenschulung gemacht. Ursachen, Medikamente, Notsituationen, Vorbeugung usw. besprochen.
Am 2. Abend war jemand da und hat geprüft ob wir die Medikamente richtig nehmen und das wurde im Anschluss mit der Ärztin ausgewertet.
Für jeden wurde ein Notfallplan erstellt, mit den Sofortmaßnahmen. Ich finde jeder Arzt sollte so eine Schulung mit den betroffenen Patienten machen.
Lieber Gruß
Heiwei