Reisen mit COPD
Reisen mit COPD
Ich hatte da an die Kanaren gedacht - meine Mutter hat COPD und ist schon 80.
Kann man mit COPD noch in den Urlaub fliegen ?? was muss man beachten ??
Re: Reisen mit COPD
Gut eignen sich Reisen in die Berge, es muss nicht unbedingt einer der bekannten Luftkurorte sein aber in den Alpen herrscht meist ein gutes Klima. Ebenso empfehlenswert sind Reisen ans Meer, ich möchte hier besonders die Nord- und Ostseeregion nennen. Durch die salzhaltige Meeresluft ergeht es mir besser mit meinen Atembeschwerden und ich hole wieder gerne Luft.
Meiner Meinung nach meiden sollte man tropische und subtropische Länder, sobald es heiss und feucht wird scheinen meine Lungen mehr Schleim zu produzieren. Für eine Gesundheitsreise nicht das wahre

- HeikeGaupp
- Eisenlunge & Uhrgestein
Aber ganz ehrlich...was will ich in den Bergen wenn die Luft eh schon knapp ist ?
Gruß Heike

es kommt immer sehr darauf an wie weit die copd vorran geschritten ist. Ich kann zum Glück noch längere Reisen machen. Am Besten mal mit dem Arzt abklären.
LG
- HeikeGaupp
auch in diesem Punkt muss ich dir widersprechen ( wie auch schon beim Thema : rauchen aufhören ) . Es geht nicht darum wie weit die COPD fortgeschritten ist , sondern wie sich der Einzelne fühlt . Du kannst auch schon bei COPDII mit O2 durch die Gegend laufen . Hinzu kommt noch , dass sich meist zur COPD noch eine weitere Krankheit gesellt .
Für mich persönlich ist es auch wichtig , dass ich bei einem Zwischenfall in ein KH komme wo man meine Sprache spricht .
Und einen Kurzurlaub kann man auch schon in einer Therme in Deutschland verbringen .

Heike
Ich lebte direkt am Strand (Playa de Amadores) und durch das Insektengift hatte ich Atemlähmungen, d.h. plötzlich war es mir unmöglich durch den Mund zu atmen - als hätte ich einen Stopfen auf der Luftröhre. Ich musste mich dann stark konzentrieren, um durch die Nase atmen zu können. Das war der Horror - vor allem als es das 1. Mal passierte und ich dachte ich ersticke. Das war 2007 (COPD war noch lange nicht diagnostiziert).
- HeikeGaupp
sieh dem Leben auch noch positive Seiten ab .
Versuch doch mal , geistesgegenwärtig , eine Kur zu beantragen...ich bemühe mich schon seit 3 Jahren eine Kur zu bekommen . Die Krankenkasse würde bezahlen nur nimmt mich keine Klinik auf da der Aufwand für mich zu hoch ist ( diesen Spruch habe ich bis heut noch nicht verstanden ) . Naja , wir sind eben nur das Fußfolg

Grüße von Horst
- HeikeGaupp
Heike